Du bist hier: Hauptseite » Artikel » Behind the Scene

Behind the Scene

Die meisten werden sich wohl noch an die Ära des Zweikampfes zwischen Nintendo und Sega erinnern. Der begonnene Kreuzzug der Heimkonsolen lag schon einige Zeit zurück und die Sequels (Nachfolger) kamen allmählich auf den Markt. Vor allem Capcom musste von der deutschen Fachpresse ständig unwürdige Kritik erfahren. Hier und da ein paar Fakten und ansonsten gab es nur Sachen wie "So gut wie keine Neuerungen!" oder "Wie immer dasselbe Gameplay!" zu hören.

Dann hat man sich wohl gedacht "Bitte, dann kriegt ihr naher Zukunft halt weniger Games von uns..." (Wer weiß, kann doch sein, oder?).

Wenn heute ein Capcom Spiel veröffentlicht wird, kommt man nicht annähernd auf die Idee zu behaupten "Toll, das ist schon der fünfte Teil. Das machen die nur wegen dem Geld!". Jeder Gamer, der etwas von sich hält weiß, dass man mit einem Capcom Game nichts falsch machen kann. Man wird weder von der Verpackung überrumpelt noch mit experimentellen Gameplays (!). Qualität und Spielspass ein Konzept, dass nur wenige Unternehmen beherrschen (so auch Nintendo, Sega und auch Konami). Jedes neue Game durchläuft strenge Qualitätskontrollen bis es auf den Markt kommt. Anscheinend mit Erfolg denn mir persönlich ist kein richtiger Flop von Capcom bekannt.

Zur Geschichte. Capcom wurde im Jahre 1979 von Kenzo Tsujimoto gegründet. Soweit ich weiß produzierte Capcom sogenannte "Cabinets" (leere Automaten?). Erst einige Jahre später folgten die ersten Arcade Games wie "1942" oder "Vulgus" (beides Shooter um 1984).

1987 war es dann soweit und Capcom ging in die Geschichte ein, denn Street Fighter kam in die Spielhallen. An die 20 Millionen Games wurden bis heute verkauft und bis zu 300.000 Automaten aktiviert. Die Street Fighter Reihe hält den Rekord mit den meisten Nachfolger, Abwandlungen, etc...Vor allem die Riege der Kämpfer steigt stetig weiter!

Neben Street Fighter oder dem erfolgreichen Ghouls 'n Ghosts kam im gleichen Jahr noch ein weiteres Game auf den Markt. Ein kleiner einfacher Wicht namens Mega Man landete auf dem Nintendo Entertainment System. Meines Wissens nach waren die Spieler anfangs nicht sonderlich begeistert, da Mega Man im Schatten der anderen Action geladenen Games (ebenfalls von Capcom) stand.

Die folgende Jahre baute Capcom seine bestehenden Game Serien weiter aus und folgte stets dem bewährten Konzept der einwandfreien Qualität. Vor allem die weiteren Mega Man Games ließen Capcoms Blue Bomber richtig erfolgreich werden. 1991 ließ es das Unternehmen wieder krachen und brachte Street Fighter 2 heraus, welches wie der erste Teil ein Meilenstein wurde. Im Jahre 1993 begann ein weiterer Siegezug mit dem ersten Teil der Mega Man X Saga. Bei Street Fighter gab es die ersten Nachfolger wie die Turbo Version.

Die kommenden Jahre musste man sich einiges anhören. Vor allem die ständigen Sequels erweckten allmählich den Eindruck das Capcom lieber vorhandenen Erfolgen weiteraufbauen möchte, als neue Dinge zu entwickeln oder sich der Hardware anzupassen.

1996 wurde es langsam unheimlich. "Alone in the Dark" und "Resident Evil" kamen nach Hause. Das Horror Genre hautnah. Die geheimen Experimente der Umbrella Corporation ziehen die Spieler noch bis heute in ihren Bann...

Bis Ende der 90er Jahre kamen weitere "Umformungen" oder Nachfolger auf den Markt. Wie zum Beispiel die Mega Man Legends/Xtreme Saga. Street Fighter begann nach einiger Zeit wieder "von vorne" mit der Street Fighter Alpha (jap. Zero) Reihe und bei Resident Evil wurde es noch grauenvoller bis hin zur Indizierung des zweiten Teils in Deutschland. Den weiteren Verlauf werdet ihr mit Sicherheit selbst nachvollziehen können.

Nun gut ich denk wir haben jetzt mal alles Wichtige zusammen. Was wird uns also die Zukunft bringen?

In Sachen Mega Man ist ziemlich viel möglich. Ich nehme mal an die Mega Man Zero Saga wird die meisten Spieler fesseln. Aber auch die neue Staffel Rockman.exe "Axess" bietet interessante Möglichkeiten. Denn erstmals können auch Menschen mit speziellen Battle-Chips in den Cyberspace eintauchen (war ja vorher nicht möglich) und mit ihren Navis verschmelzen. Weitere Games werden Folgen. Vielleicht eröffnet aber auch das sehnsüchtig erwartete Spiel Mega Man X Command Mission neue Welten in Sachen Action und RPG.

Die Zeit wird es zeigen und Capcom sei dank!

weitere Links

Heise Artikel "Action aus Japan"

zum Text

Autor

ex

letzte Änderung

17.03.2007