Preview Mega Man Battle Network 5

Mega Man erhält einen Battle-ChipEin neuer Battle-Chip für Mega Man

Die Mega Man Battle Network Saga schreitet unaufhaltsam voran. Jedes Jahr erscheint ein neues Game und ein Ende ist wegen des Erfolges auch noch nicht in Sicht. Der fünfte Teil steht also jetzt in den Startlöchern und erscheint am 10.06.2005 in Europa. Vorab schon mal ein kleines Preview um Appetit aufs Game zu machen.

Mega Man Battle Network 5 spielt einen Monat nach Mega Man Battle Network 4. Lan und Mega Man hatten es geschafft das Dark-Chip Syndicat auch Nebula genannt zu besiegen. Lan will seinen Vater im Labor besuchen, da er wichtige Neuigkeiten für ihn hat. Doch kurz bevor sein Vater ihn darüber unterrichten kann, tauchen im Cyberspace des Regierungskomplexes eine Gruppe unbekannter Net Navis auf, die alles lahmlegen. Damit nicht genug, dringt plötzlich Schlafgas durch die Lüftungsschächte ein.

Proto Chaos-UnisonDie Proto Chaos-Unison ist äußerst stark

Jeder wird ohnmächtig, bis auf Lan der es geschafft hat sich an eine Stelle zu retten, an der die Konsentration des Schlafgases nicht zu hoch ist. Im nächsten Moment erscheint der totgeglaubte Dr. Regal aus Mega Man Battle Network 4, der Anführer von Nebula. Er kidnapped Lans Vater und entwendet die PETs der ohnmächtig gewordenen. Das ist das letzte was Lan sieht, bevor er auch dem Schlafgas zum Opfer fällt.

Dark Hole PanelMega Man und Proto Man stehen vor einem Dark Hole Panel

Lans Vater wurde also gekippnaped und man ist natürlich drauf und dran in wieder aus den Klauen von Nebula zu befreien, sowie den Cyberspace erneut von Viren zu reinigen. Es sieht zunächst so aus als hätte sich in Mega Man Battle Network 5 nicht viel geändert. Die Grunsteuerung wurde beibehalten, genauso wie die Option in der realen Welt, sowie im Cyberspace. Mit dabei ist auch wieder das Soul-Unison System, dass man schon aus Mega Man Battle Network 4 kennt.

Doch auf den zweiten Blick wird man von mancher Neuerung regelrecht überrollt.

Neu ist die Chaos-Unison die folgendermaßen abläuft. Die Unison läuft genauso ab wie die normale Soul-Unison mit dem Unterschied, dass man für die Aktivierung Dark-Chips benötigt. Zum Beispiel für

  • ShadowChaos: DarkInvs
  • KnightChaos: DarkDril
  • NumberChaos: DarkPlus

fehlgeschlagene Chaos-UnisonEine fehlgeschlagene Chaos-Unison und ihre Folgen

Sobald man eine Chaos-Unison hervorgerufen hat, kann man Dark-Chips benutzen. Problem dabei ist, dass man die Energie konzentrieren, also den Buster aufladen muss, um von den Dark-Chips Gebrauch zu machen. Denn die Energie wächst an und schwächt ab. Hat man zu wenig Energie konzentriert, verpufft die Chaos-Unison und man wird von Mega Mans Dark-Soul angegriffen.

Vom Spielsystem schlägt Mega Man Battle Network 5 im Gegensatz zu den anderen Teilen der Saga eine ganz neue Spur ein. Der Spielverlauf läuft nun in sogenannten "Liberationmissions" also Befreiungsmission ab, in denen man feindliches "Gebiet" nach und nach von den Dark Loids säubert. Die Dark Loids sind die starken unbekannten Net Navis die größenteils die Kontrolle über den Cyberspace halten.

Magnet-Soul gegen MetoolsMit der Magnet-Soul sind die Metools kein Problem

Auch das Movementsystem ist anders. Es geht nun in sogenannten Turns voran, wie man es von Spielen wie Risiko oder Civilization her kennt. Das Battlesystem ist ebenfalls modifiziert, beispielsweise erscheint der Chip-Auswahl-Bildschirm direkt wenn der Custom-Balken voll ist. Die Viren müssen spätestens nach 3 Turns besiegt sein, sonst verliert man eine "Platte" (Panel) im Cyberspace und muss erneut ran um wieder nach vorne zu kommen.

Es gibt verschiedene Arten von Panels, diese sind:

Normal Panels
Kann man normal überqueren
Dark Panels
Können bzw. müssen "befreit" werden
Item Panels
Können bzw. müssen "befreit" werden, man erhält bei Erfolg Items
Dark Hole
Werden bewacht und müssen auf jeden Fall "befreit" werden
Bonus Panels
Sind Auslöser für Ereignisse die eventuell von Vorteil sein können

Mega Man weckt LanLan schläft vor seinem PC und wird von Mega Man geweckt

Soweit mal dazu. Es gibt noch einige andere Features die ich aber jetzt nicht mehr ansprechen möchte um das Game nicht komplett "auszuziehen". Ansonsten warten bis auf den 10.06.2005 und sich selbst vom Game überzeugen lassen. Meiner Meinung nach kommt Mega Man Battle Network 5 gut an, da viel neues drin ist und auch altbewährte Dinge beibehalten wurden. Vor allem das "Liberation-System" zwingt einen noch taktischer mit seinen Battle-Chips vorzugehn, wie ohnehin schon.

Infos zum Spiel

japanischer Titel

Rockman.exe 5

Erscheinungsdatum (GBA)

Japan
09.12.2004
USA
21.06.2005
Europa
10.06.2005

erschienen auf folgenden Konsolen

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Autor

DarKsidE

letzte Änderung

18.03.2007